Föderal Erneuerbar "Zahl der Woche"

Die Zahl der Woche zeigt regelmäßig besonders bemerkenswerte Daten zur Energiewende in den Bundesländern. Dabei wird sowohl auf besonders beeindruckende Fortschritte, eher überraschende Sachverhalte oder auch auf Ergänzungen/Aktualisierungen des Datenbestandes eingegangen. Die bisherigen Zahlen der Woche sowie die aktuelle Ausgabe finden Sie gesammelt untenstehend. Die Zahl der Woche kann per Mail abonniert werden, außerdem verbreiten wir das Format über unsere Social Media-Kanäle. (Twitter, Facebook, Instagram)

Anmeldung zum Zahl der Woche-Mailverteiler 

Interaktive Karte zu Erneuerbaren Energien

Baden-Württemberg

Bayern

Berlin

Brandenburg

Bremen

Hamburg

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Saarland

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Thüringen

BW BY B BB HB HB HH HE MV NI NRW RLP SL SN ST SH TH

Die höchste Photovoltaik-Leistung pro Quadratkilometer ist im Saarland installiert

Das Saarland bemüht sich schon seit langer Zeit um den Ausbau der Photovoltaik und weist die höchste installierte Leistung gemessen an der Landesfläche auf.

mehr

Das Saarland zeigt, wie mit Klimaschutz Umsatz gemacht wird

Der Umsatz mit Klimaschutztechnologien und -dienstleistungen ist gemessen am BIP in dem hochindustrialisierten Bundesland am dritthöchsten.

mehr

Der saarländische Weg zur Verkehrswende ist hybrid

Das kleinste Flächenland weist die größte Konzentration von Hybrid-Pkw auf.

mehr

Das Saarland erreicht das größe Ökostrom-Wachstum

Gegenüber dem Vorjahr erhöht sich die Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien im Saarland 2016 um über 30 Prozent, in den vorangegangenen fünf Jahren wurde der Wert sogar fast verzweieinhalbfacht.

mehr

Hohe PV-Speichereinstallationen im Saarland dank Förderprogramm

Durch eine spezielle Förderung wurde im Saarland gezielt die Installation von PV-Batteriespeichern angereizt. Mehr als zwei Drittel der neuen PV-Kleinanlagen wurden so 2016 mit Speichern ausgestattet, mehr als in fast allen anderen Ländern.

mehr

Das Saarland führt beim Angebot von Biogas-Tankstellen

Mit 3,1 reinen Biogas-Tankstallen pro 1.000 km² Landesfläche haben Autofahrer im Saarland den mit Abstand besten Zugriff auf diesen klimaschonenden Kraftstoff.

mehr

Saarland: 5 Prozent des BIP durch Klimaschutz

Klimaschutztechnologien tragen nicht nur zur Verringerung der Treibhausgasemissionen bei, sondern sind auch ein positiver Wirtschaftsfaktor. Dies macht sich insbesondere im Saarland bemerkbar: Pro 1.000 Euro Bruttoinlandsprodukt entstammten 2014 fast 50 Euro oder knapp 5 Prozent aus entsprechenden Waren und Dienstleistungen – mehr als in jedem anderen Land.

mehr