Föderal Erneuerbar "Zahl der Woche"

Die Zahl der Woche zeigt regelmäßig besonders bemerkenswerte Daten zur Energiewende in den Bundesländern. Dabei wird sowohl auf besonders beeindruckende Fortschritte, eher überraschende Sachverhalte oder auch auf Ergänzungen/Aktualisierungen des Datenbestandes eingegangen. Die bisherigen Zahlen der Woche sowie die aktuelle Ausgabe finden Sie gesammelt untenstehend. Die Zahl der Woche kann per Mail abonniert werden, außerdem verbreiten wir das Format über unsere Social Media-Kanäle. (Twitter, Facebook, Google+)

Anmeldung zum Zahl der Woche-Mailverteiler 

Interaktive Karte zu Erneuerbaren Energien

Baden-Württemberg

Bayern

Berlin

Brandenburg

Bremen

Hamburg

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Saarland

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Thüringen

BW BY B BB HB HB HH HE MV NI NRW RLP SL SN ST SH TH

Schleswig-Holstein elektrifiziert den Straßenverkehr am schnellsten

Im Jahr 2018 gab es bei den neu zugelassenen Pkw im hohen Norden den höchsten Elektroauto-Anteil.

mehr

Viel Wind beim Energieverbrauch in Schlewig-Holstein

Bereits mehr als ein Achtel des Primärenergiebedarfs wurde im hohen Norden schon rechnerisch allein mittels Windenergie gedeckt - und gerade im Wärme- und Verkehrsbereich soll sich dies künftig noch deutlich erhöhen.

mehr

Schleswig-Holstein ist Bürgerenergieland

Im nördlichsten Bundesland gibt es mehr als viermal so viele Bürgerenergiegesellschaften wie im deutschen Durchschnitt.

mehr

Schleswig-Holstein mit großem Vorsprung bei Windenergie-Dichte

Gemessen an der Landesfläche kann das Land zwischen den Meeren die deutlich höchste Windenergieleistung aller Flächenländer verzeichnen - ein Stadtstaat steht statistisch aber noch besser da.

mehr

Klimafreundliche Stromerzeugung in Deutschlands Norden

Die Stromerzeugung von Schleswig-Holstein ist im Ländervergleich mit den zweitgeringsten Treibhausgasemissionen verbunden - zudem kann sich das Land mit dem dort erzeugten Ökostrom inzwischen bilanziell komplett selbst versorgen.

mehr

2 Prozent Erneuerbare-Energien-Unternehmen in Schleswig-Holstein

Insgesamt 2.407 Unternehmen haben im Land zwischen den Meeren mit dem Ausbau Erneuerbarer Energien zu tun.

mehr