Föderal Erneuerbar "Zahl der Woche"

Die Zahl der Woche zeigt regelmäßig besonders bemerkenswerte Daten zur Energiewende in den Bundesländern. Dabei wird sowohl auf besonders beeindruckende Fortschritte, eher überraschende Sachverhalte oder auch auf Ergänzungen/Aktualisierungen des Datenbestandes eingegangen. Die bisherigen Zahlen der Woche sowie die aktuelle Ausgabe finden Sie gesammelt untenstehend. Die Zahl der Woche kann per Mail abonniert werden, außerdem verbreiten wir das Format über unsere Social Media-Kanäle. (Twitter, Facebook, Instagram)

Anmeldung zum Zahl der Woche-Mailverteiler 

Interaktive Karte zu Erneuerbaren Energien

Baden-Württemberg

Bayern

Berlin

Brandenburg

Bremen

Hamburg

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Saarland

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Thüringen

BW BY B BB HB HB HH HE MV NI NRW RLP SL SN ST SH TH

Rheinland-Pfalz deckt seinen Energieverbrauch vergleichsweise klimaschonend

Das Verhältnis von energiebedingtem Treibhausgasausstoß und Primärenergieverbrauch gehört in Rheinland-Pfalz zu den geringsten unter den Bundesländern

mehr

Rheinland-Pfalz hat die geringsten Stromausfallzeiten

Das Bundesland im Südwesten hatte wie schon in den Vorjahren auch 2017 die höchste Stromversorgungssicherheit unter den Bundesländern.

mehr

Rheinland-Pfalz setzt auf Klimaschutz bei der Stromerzeugung

In dem südwestlichen Bundesland konnten die spezifischen CO2-Emissionen der Stromerzeugung seit 1990 um fast zwei Drittel gesenkt werden.

mehr

Viel KWK in RLP

Rheinland-Pfalz erzeugte 2015 8 Milliarden Kilowattstunden Strom mittels Kraft-Wärme-Kopplung, was 42 Prozent der gesamten dortigen Stromerzeugung entspricht. Damit gehört Rheinland-Pfalz zu den führenden KWK-Ländern.

mehr