Alle Meldungen aus
Schleswig-Holstein (SH)

Zwischen Nord- und Ostsee liegt einer der windreichsten Landstriche der Bundesrepublik. Kein Wunder, dass aus Schleswig-Holstein zahlreiche Pioniere der Windenergie stammen. Auch heute werden in Husum, Rendsburg und Norderstedt Komponenten gefertigt und Windenergieparks entwickelt. Aber auch in Schleswig-Hosltein ist die Windenergie nicht alles – Biogasanlagen und Photovoltaik tragen ebenfalls dazu bei, dass der Anteil Erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung schon bei 53 Prozent liegt (2015). Zum gesamten Energieverbrauch (Primärenergie) tragen Erneuerbare Energien 18,6 Prozent (2014) bei.

Interaktive Karte zu Erneuerbaren Energien

Baden-Württemberg

Bayern

Berlin

Brandenburg

Bremen

Hamburg

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Saarland

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

SH

Thüringen

BW BY B BB HB HB HH HE MV NI NRW RLP SL SN ST SH TH
Nachrichtenliste News

Schleswig-Holstein

08.11.2019

Fachtagung Föderal Erneuerbar 2019 am 27. November

Kurzvorträge von Umweltminister Franz Untersteller (Baden-Württemberg) und Staatssekretär Tobias Goldschmidt (Schleswig-Holstein), Podiumsdiskussion u.a. mit Prof. Dr. Claudia Kemfert und Prof. Dr. Frithjof Staiß

mehr

Schleswig-Holstein

25.09.2019

Ministerium für Energiewende veranstaltet Workshop zur Versorgungssicherheit in Schleswig-Holstein

Es wurden Maßnahmen zur Prophylaxe, Notfallplanungen und der Umgang mit Versorgungsunterbrechungen diskutiert. Dabei ging es auch um die Möglichkeit sich vor Cyberangriffen auf kritische Infrastruktur zu schützen.

mehr

Schleswig-Holstein

20.09.2019

Das deutsche Klimakabinett – Für die Windenergie ein großer Schritt zurück

Marcus Hrach, Leiter Landesgeschäftsstelle BWE SH kritisiert, dass mit den am Freitag vorgestellten Maßnahmen des Klimakabinetts der Ausbau der Windenergie in Deutschland noch stärker gefährdet sein wird.

mehr