Alle Meldungen aus
Berlin (B)

Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands und der größte der drei Stadtstaaten. Die Metropole blickt auf eine bewegte Geschichte zurück, die jedes Jahr mehrere Millionen Besucher aus der ganzen Welt in die Stadt lockt. Der Tourismus, aber auch Medienunternehmen und der Dienstleistungssektor sind wichtige Wirtschaftsfaktoren in dem Bundesland, welches trotz positiver Entwicklung noch eines der geringsten Pro-Kopf-Einkommen aufweist. Mit einer Handvoll Windenergieanlagen im Stadtgebiet und einigen Bioenergie-Kraftwerken liegt der Erneuerbaren-Anteil an der Strom- und Wärmeversorgung noch im unteren einstelligen Bereich. Der Einsatz von Solarenergie nimmt aber langsam an Fahrt auf und hat noch viel Potenzial - auch auf den Mietshäusern der Stadt.

Interaktive Karte zu Erneuerbaren Energien

Baden-Württemberg

Bayern

Berlin

B

Brandenburg

Bremen

Hamburg

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Saarland

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Thüringen

BW BY B BB HB HB HH HE MV NI NRW RLP SL SN ST SH TH
Nachrichtenliste News

Berlin

15.08.2019

Neuer Ladetarif für Elektroautos in Berlin

Ab 15. August 2019: Abrechnung nach Kilowattstunden statt Pauschale

mehr

Berlin

02.07.2019

Förderprogramm für mehr Photovoltaikanlagen und Stromspeicher in Berlin

Der Senat hat eine Vorlage der Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Ramona Pop, über die Umsetzung der „Stromspeicher-Richtlinie Berlin“ beschlossen. Ein entsprechendes Förderprogramm wird nach der Sommerpause gestartet.

mehr

Berlin

04.06.2019

Raus mit dem Öl: Berliner Heizungsaustauschprogramm startet

Der Senat hat in seiner heutigen Sitzung die Beauftragung der Investitionsbank Berlin (IBB) zur Umsetzung des Berliner Heizungsaustauschprogramms beschlossen.

mehr

Berlin

17.05.2019

Klimaschutz beginnt im Kiez

Service- und Beratungsstelle für energetische Quartiersentwicklung im Rahmen des Berliner Energie- und Klimaschutzprogramms 2030 (BEK) ist gestartet

mehr