Fachtagung Föderal Erneuerbar 2012

Ökonomische Auswirkungen der Energiewende

Auf Einladung der Agentur für Erneuerbare Energien fanden sich Anfang Juni 2012 mehr als 50 wissenschaftliche Experten und Vertreter der meisten Bundesländer in der Kalkscheune Berlin ein, um über die ökonomischen Auswirkungen der Energiewende für die Länderebene zu debattieren. Als Referenten waren die Verfasser verschiedener Regionalstudien geladen, zudem wurde im Rahmen der Veranstaltung erstmals eine von gws und ZSW durchgeführte Studie veröffentlicht, welche bundesländergenau und über die verschiedenen regenerativen Energietechnologien hinweg die Beschäftigungseffekte durch den Ausbau Erneuerbarer Energien in Deutschland modelliert hat.

Nach einer Begrüßung durch Philipp Vohrer, Geschäftsführer der Agentur für Erneuerbare Energien, wurde die Veranstaltung inhaltlich durch eine Keynote von Dr. Michael van Mark aus dem BMU eingeleitet. Der erste Fachvortrag wurde von  Dr. Dietmar Edler vom DIW gehalten, der einen Überblick über die bundesweiten ökonomischen Entwicklungen gab. Darauf folgend wurde die neue Studie durch Philip Ulrich, gws, und  Dr. Peter Bickel, ZSW vorgestellt. Da Ergebnisse und Methodik dieser aktuellen Modellierung auch mit verschiedenen regionalen Ansätzen verglichen werden sollte, referierte Kathleen Freitag von der Prognos AG ihre Studie zu wirtschaftlichen Effekten der Erneuerbaren Energien in der Metropolregion Hamburg. Prof. Bernd Hirschl vom IÖW skizzierte im Anschluss die Wertschöpfungseffekte, die durch den Ausbau Erneuerbarer Energien entstehen, und stellte Modellberechnungen für einige Bundesländer vor. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Vortrag von Dr. Norbert Allnoch vom IWR, der das Konzept für einen Masterplan Erneuerbare Energien, insbesondere aus der Perspektive Nordrhein-Westfalens vorstellte. Im Anschluss an die Einzelvorträge stellten sich die Wissenschaftler einer von Dr. Ulrike Lehr, gws, geleiteten Diskussionsrunde, in welcher die Ergebnisse miteinander verglichen und auch die unterschiedlichen Methodiken, insbesondere im Hinblick auf den Gegensatz Berechnung vs. Befragung, diskutiert wurden.

Die Präsentationen der Referenten können Sie sich hier downloaden, zudem erhalten Sie in der Fotogalerie einige Eindrücke der Veranstaltung.