Best Practice Beispiele aus
Nordrhein-Westfalen (NRW)

Nordrhein-Westfalen ist mit fast 18 Millionen Menschen das bevölkerungsreichste Bundesland. Die Schwerindustrie an Rhein und Ruhr war eine wichtige Triebkraft bei Industrialisierung und Wirtschaftswunder. Heute hat sich die Wirtschaftskraft nach Köln und Düsseldorf verlagert. NRW ist absolut Spitzenreiter beim Energieverbrauch und bei der Nutzung von Braun- und Steinkohle. Erneuerbare Energien stellen bislang 4,1 Prozent am gesamten Primärenergieverbrauch (2014), was der geringste Wert unter den Flächenländern ist.

Interaktive Karte zu Erneuerbaren Energien

Baden-Württemberg

Bayern

Berlin

Brandenburg

Bremen

Hamburg

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Saarland

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Thüringen

BW BY B BB HB HB HH HE MV NI NRW RLP SL SN ST SH TH
Nachrichtenliste Best Practice

Nordrhein-Westfalen

Hoher Energieverbrauch als Chance

Nordrhein-Westfalen ist das bevölkerungsreichste Bundesland und ein wichtiger Industriestandort, insbesondere für energieintensive Wirtschaftszweige. Wenig überraschend hat das Land damit einen sehr hohen und bislang vor allem fossilen Energieverbrauch. Um die Energiewende zu realisieren, muss dieser gesenkt und erneuerbar gedeckt werden, auch und gerade bei großen Abnehmern.

mehr

Nordrhein-Westfalen

Energie aus der Erde für NRW und die Welt

Um sowohl die Nutzung von Geothermie voranzubringen als auch neue technische Entwicklungen anzustoßen, wurde bereits 2003 eine Verbundforschungseinrichtung von Wirtschaft und Wissenschaft gegründet. Diese Einrichtung hat sich – auch mit Unterstützung der Landesregierung – inzwischen zum Internationalen Geothemiezentrum weiterentwickelt.

mehr

Nordrhein-Westfalen

Umweltschonend umsteigen am „Grünen Bahnhof“ Horrem

Die Bahn ist ohnehin schon ein umweltfreundliches Verkehrsmittel - mit dem ersten klimaneutralen Bahnhof Deutschlands in Horrem wird die Treibhausgasbilanz sogar noch besser.

mehr

Nordrhein-Westfalen

Bürger- und Energiewald Brilon

Im sauerländischen Brilon ist der Wald Wirtschaftsfaktor und Naherholungsgebiet zugleich. Ein Teil des Gebietes wird nun als Bürgerwald genutzt - von Vereinen, Schulen und Unternehmen als artenreicher Mischwald gepflanzt.

mehr