Best Practice Beispiele aus
Berlin (B)

Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands und der größte der drei Stadtstaaten. Die Metropole blickt auf eine bewegte Geschichte zurück, die jedes Jahr mehrere Millionen Besucher aus der ganzen Welt in die Stadt lockt. Der Tourismus, aber auch Medienunternehmen und der Dienstleistungssektor sind wichtige Wirtschaftsfaktoren in dem Bundesland, welches trotz positiver Entwicklung noch eines der geringsten Pro-Kopf-Einkommen aufweist. Mit einer Handvoll Windenergieanlagen im Stadtgebiet und einigen Bioenergie-Kraftwerken liegt der Erneuerbaren-Anteil an der Strom- und Wärmeversorgung noch im unteren einstelligen Bereich. Der Einsatz von Solarenergie nimmt aber langsam an Fahrt auf und hat noch viel Potenzial - auch auf den Mietshäusern der Stadt.

Interaktive Karte zu Erneuerbaren Energien

Baden-Württemberg

Bayern

Berlin

Brandenburg

Bremen

Hamburg

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Saarland

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Thüringen

BW BY B BB HB HB HH HE MV NI NRW RLP SL SN ST SH TH
Nachrichtenliste Best Practice

Berlin

Strategie für dekarbonisierte Wärmenetze

Laut Koalitionsvertrag des rot-rot-grünen Senats wird der Kohleausstieg Berlins vorangetrieben, 2017 soll die Stadt aus der Braunkohle- und spätestens 2030 aus der Steinkohlenutzung aussteigen. Diese Zielsetzung wurde bereits im Berliner Energiewendegesetz verankert.

mehr

Berlin

Berlin – Hauptstadt auch bei der Elektromobilität

Um ihre Probleme zu lösen, setzt die Stadt Berlin in Ergänzung zu dem bisherigen elektrischen Verkehr per Bahn und Tram nun auch auf der Straße auf Elektromobilität. Der wichtigste Impuls der Stadt zur stärkeren Nutzung der Elektromobilität liegt dabei in dem raschen Ausbau des Ladestationsnetzes.

mehr

Berlin

Energie aus Abfall

Berlin ist die einwohnerreichste Stadt Deutschlands - und hat entsprechend auch ein großes Müllaufkommen. Wie sich dieses sinnvoll für Klimaschutz und Kostenreduktionen einsetzen lässt, zeigt ein Projekt der Berliner Stadtreinigungsbetriebe.

mehr

Berlin

Bioabfall lässt Müllfahrzeuge abfahren

Die Berliner Stadtreinigung (BSR) sammelt jährlich mehr als 60.000 Tonnen Bioabfall getrennt ein. Für diese Menge baut die BSR eine Vergärungsanlage, um aus dem Berliner Bioabfall Biogas zu gewinnen.

mehr