Best Practice Beispiele aus
den Bundesländern

Interaktive Karte zu Erneuerbaren Energien

Baden-Württemberg

Bayern

Berlin

Brandenburg

Bremen

Hamburg

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Saarland

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Thüringen

BW BY B BB HB HB HH HE MV NI NRW RLP SL SN ST SH TH
Nachrichtenliste Best Practice

Neue Paragrafen für die Wärmewende

Die Wärmewende stand in Baden-Württemberg schon lange oben auf der Agenda. Bereits 2008 wurde ein landesweites Erneuerbare-Wärme- Gesetz eingeführt, das gewisse Pflichtanteile an Erneuerbaren Energien für Neubauten oder bei einem Heizungstausch vorsah.

mehr

Businesspläne für die Energiewende

Start-Ups und andere neue Unternehmen sind wichtige Treiber für neue Lösungen in dem dynamischen wirtschaftlichen Umfeld der Energiewende. Um solche Gründungen anzureizen und gute Geschäftsideen zu fördern wurde 2016 erstmals der Wettbewerb „Energie Start-Up Bayern“ ausgerufen, worauf sich junge Unternehmen bewerben und so ihre Arbeit für eine zukunftsfähige Energieversorgung auszeichnen lassen können.

mehr

Berlin – Hauptstadt auch bei der Elektromobilität

Um ihre Probleme zu lösen, setzt die Stadt Berlin in Ergänzung zu dem bisherigen elektrischen Verkehr per Bahn und Tram nun auch auf der Straße auf Elektromobilität. Der wichtigste Impuls der Stadt zur stärkeren Nutzung der Elektromobilität liegt dabei in dem raschen Ausbau des Ladestationsnetzes.

mehr

Speicher für das Energieland

Das Land Brandenburg hat bereits 2014 eine Speicherintiative aufgelegt, über die schon mehrere Speicherprojekte mit unterschiedlichsten Technologien gefördert wurden. Neuestes Vorreiterprojekt ist dabei der Batteriespeicher in Neuhardenberg.

mehr